Klanglicht

Das Kunstfestival
der Bühnen Graz

Rupert Huber

Symphonie der Begegnungen | Symphony of Encounters

Rupert Huber ist fasziniert vom poetisch-musikalischen Potential physischer Begegnungen und dem, was jeder Mensch einzig durch seine Anwesenheit zum Ganzen beiträgt. Diesem Gedanken folgend, erschuf der Komponist in Zusammenarbeit mit der AVL Cultural Foundation die partizipative Musikinstallation Symphonie der Begegnungen im Wundergarten des Graz Museum Schlossberg. Bewegungen der Besucher:innen wurden erfasst, ließen Musikobjekte erklingen und miteinander in Interaktion treten. Das Resultat war ein musikalisches Netzwerk der Beziehungen zwischen Mensch, Kunst und Technik.

KLANGLICHT 2023
Graz Museum Schlossberg

Biografie:
Rupert Huber ist ein Komponist, der vor allem für seine Klaviermusik und Musikinstallationen bekannt ist. Seine Theorie des Komponierens, die er „Dimensionale Musik“ nennt, berücksichtigt den physischen Raum und eine Vielzahl an Möglichkeiten, um eine soziale und partizipatorische musikalische Architektur zu schaffen. Seit einigen Jahren arbeitet Rupert Huber mit dem Instrument Irvine und erforscht dessen klangliche und kompositorische Möglichkeiten. Basierend darauf hat Huber eine Notation für das einzigartige Instrument entwickelt, die auch in der Symphonie der Begegnungen zu hören ist.

Diese Installation wird mit freundlicher Unterstützung der AVL Cultural Foundation realisiert.