Klanglicht

Das Kunstfestival
der Bühnen Graz

FLOATING LIGHT von WOUTER BRAVE
& TIMBER von STUDIO PERCUSSION

Horcht! Ein Universum dem Tanz!

Nicht in höchste Höhen abgehoben, mehr schwebend wie roter Zauber auf ihrem Klangteppich. Durch die sanfte Berührung werden sie Tänzer aus Licht, schlank in ihrer Silhouette, doch groß in ihrer Wirkung. Wie der Ton üben auch sie sich in vornehmer Zurückhaltung und entführen als tanzendes Universum in die Flut der Unendlichkeit.

KLANGLICHT 2018

Wouter Brave ist ein multidisziplinärer Künstler, der sich seit 10 Jahren mit dem Medium Licht beschäftigt. Zwischen 1980 und 2000 als Tänzer und Choreograph aktiv, widmet er sich heute vor allem der Lichtkunst. Seine Liebe zum Tanz sowie seine Faszination für das Medium „Licht“ gehen in „Floating Light“ eine spielerische Symbiose ein: Die leuchtend-strahlenden Stäbe werden im Auge des Betrachters zu schwebenden Tänzern, die in der Dunkelheit der Nacht eine unendliche Choreographie aufführen.

Das Grazer Ensemble STUDIO PERCUSSION Graz wurde 1979 von Günter Meinhart gegründet und widmete sich im Laufe der Jahre einerseits eigenen Projekten im zeitgenössischen Bereich, andererseits der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit Musikern, Komponisten und Veranstaltern aus Jazz und klassischer Musik. Im Landhaushof machen STUDIO PERCUSSION Graz mit sechs einfachen Holzstücken die klangliche Verdichtung und Reduktion von Instrumenten hör- und erlebbar. Dabei galt ihnen Michael Gordons prämiertes Stück „Timber“ als Vorlage und Inspiration.